Overblog
Edit post Folge diesem Blog Administration + Create my blog
Medizindatenbank

Medizin von A-Z

Christstollen (kerniger )

Veröffentlicht am 18. Dezember 2014 von bobcar in Kuchen - Gebäck - Pralinen

Zutaten 

500 g Mehl 

1 Würfel (42g) Hefe 

1/8 l Milch 

75 g Zucker 

100 g gemahlene Mandeln (ohne Haut) 

1 Prise Salz 

1 P. Vanillezucker 

abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Zitrone 

50 g Haselnusskerne 

50 g Walnusskerne 

50 g Orangeat 

50 g Zitronat 

125 g Rosinen 

50 g Kürbiskerne 

60 g Pistazienkerne 

 

Zubereitung 

Puderzucker zum Bestäuben, Mehl für die Arbeitsfläche, Backpapier Mehl in eine Schüssel geben, in die Mitte eine Mulde drücken. Hefe hineinbröckeln. Hälfte der Milch erwärmen, mit 2 Esslöffeln Zucker zur Hefe geben. Mit etwas Mehl vom Rand zu einem dicken Brei verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 15 Minuten gehen lassen. 

200 g Butter schmelzen, die restliche kalte Milch zugießen. Abkühlen lassen. Mit Mandeln, dem übrigen Zucker, Salz, Vanillezucker und Zitronenschale zum Vorteig geben. Alles zu einem glatten Teig verkneten, zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. 

Haselnüsse und Walnüsse grob hacken. Teig auf bemehlter Arbeitsfläche zum Rechteck (ca. 24x30 cm) ausrollen. Nüsse, Orangeat, Zitronat, Rosinen, Kürbiskerne und Pistazien mischen, etwas zum Bestreuen beiseite legen. Restliche Mischung gleichmäßig auf dem Teig verteilen. Füllung etwas andrücken. Eine Seite zu drei Viertel überklappen und mit der Handkante gut andrücken. 

Stollen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Zugedeckt ca. 30 Minuten gehen lassen. Mit lauwarmem Wasser bepinseln. Übrige Nussmischung auf dem Stollen verteilen und fest andrücken. Im vorgeheizten Backofen bei 200 Grad ca. 10 Minuten backen. Temperatur reduzieren auf 175 Grad und weitere 20-25 Minuten backen. Restliche Butter schmelzen und den Stollen noch heiß damit bestreichen. Auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. 

 

Kommentiere diesen Post